Top 200 Städte  |  

SUN WU Gongfu Schule Zürich

sun-wu-gongfu-schule-zuerich
Yext
Jetzt geschlossen
Öffnet am Montag

SUN WU Gongfu Schule Zürich

(Bisher keine Bewertungen)

Öffnungszeiten

Montag
19:00 22:30
Dienstag
12:00 13:15
17:00 22:30
Mittwoch
18:00 22:30
Donnerstag
12:00 13:15
Freitag
17:00 22:30
Samstag
10:00 12:00
Sonntag
Geschlossen

Beschreibung von SUN WU Gongfu Schule Zürich

Standorte:
SUN WU Gongfu Schule ZürichOliver HaslerZweierstrasse 106 (c/o Budokan)CH-8003 Zürich
Trainingszeiten
SUN WU Gongfu Schule BaselPatrick JeannotatIn der Ziegelhöfen 20 (Neubad)4054 Basel
Trainingszeiten
SUN WU Gongfu Schule OberwilJudith Jeannotatc/o Mudo CoachingMühlemattstrasse 134104 Oberwil
Trainingszeiten
GESUNDHEIT, AUSGEGLICHENHEIT, SICHERHEIT
Taijiquan / Sanda - chinesisches Kickboxen / Wing Chun KuenDie SUN WU Gongfu Schule Zürich entstand 2017 aus der NING MUI Gong Fu Schule Zürich, deren Sitz seit 20 Jahren in Zürich Wiedikon ist.
Sun Wu ist der vollständige Name eines chinesischen Generals, der auch Daoistischer Philosoph war. Den meisten ist er unter seinem Ehrentitel ‚Sunzi’ – Meister Sun bekannt. Der von ihm verfasste Klassiker ‚Die Kunst des Krieges’ beleuchtet Konflikte nicht nur auf den Krieg bezogen, sondern erlaubt uns ein tieferes Verständnis von Auseinandersetzungen im Alltag, der Kommunikation, im Geschäftsleben und vielen weiteren Anwendungsgebieten:
„Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf!“
Durch Kampfkunst entwickeln wir die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis und gewinnen dadurch Kenntnis von den anderen und den Umständen um uns. Der Begriff «Gongfu» bezeichnet eben diese Fähigkeit, dieses Können, weswegen solche Praktiken in Asien als Erkenntnislehren gelten. Die Trainingsinhalte und -methoden stehen somit im direkten Bezug zu unserem Alltag und der dortigen Anwendbarkeit. Selbstverständlich muss Mann/Frau dies nicht von Anfang an so sehen oder gar anstreben. In unseren Schulen kann jede und jeder auch einfach Spass an der körperlichen Tätigkeit haben.Geistige FrischeFühlen Sie sich ausgeglichen, kraftvoll und konzentriert. Grundlage für optimale Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden!
FitnessSpüren Sie eine markante Verbesserung Ihrer Fitness. Grundlage für mehr Lebensqualität!SelbstverteidigungErleben Sie ein neues Sicherheitsgefühl dank effizienten Selbstverteidigungstechniken!Persönlichkeitsentwicklung und KampfkunstGONGFU (KUNG FU)Gongfu (chin., Fähigkeit; auch Kung Fu, Kuoshu oder Wushu genannt) ist der gebräuchliche Oberbegriff für alle chinesischen Kampfkunst-Arten. Deren Ursprünge gehen bis in die Yao-Periode, ca. 2'800 Jahre vor unserer Zeitrechnung, zurück.Anmerkung: Budo ist der Überbegriff für alle japanischen Stile, wie Aikido, Iaido, Judo, Ju Jutsu, Karate, Kendo, Kyudo usw.GraduierungenGongfu beinhaltet die körperliche und geistige Auseinandersetzung mit sich selbst. Zuerst wird der Körper geschult, Bewegungen werden koordiniert - die Grundlage für eine effiziente Selbstverteidigung. Später werden sich die Trainierenden unweigerlich mit dem weiterführenden Aspekten des Gongfu befassen, zum Beispiel dessen Philosophie. Die durch feste, gegebene Bewegungsabläufe (Formen) und Partnerübungen erzeugten Energien und Kräfte werden nicht nur rein körperlich angewandt, sondern dienen auch der Meditation, gezielten Heiltechniken und der Stärkung des Vertrauens.Jeder Gongfu-Stil umfasst folgende drei Trainings-Aspekte:
- Formen
- Anwendungen
- Meditation
Ziel des Trainings ist die Vereinigung dieser drei Bereiche zur Erreichung einer körperlichen und geistigen Harmonie - «die eigene Mitte finden».Das Training ist auf der chinesischen Lehre der fünf Elemente aufgebaut:: Holz (Formen) - Feuer (Techniken) - Erde (Gefühlsschulung) - Metall (Widerstandserhöhung) - Wasser (Meditation).YONGCHUNQUAN/WING CHUN CHUANIm Yongchunquan/Wing Chun Chuan (chin., Singende Frühlingsfaust) wurde, wie beim Yiquan, ein ähnlicher Versuch unternommen, unnötiger Ballast abzuwerfen. Womöglich führte die Shaolin-Tradition [1] mit ihren reichhaltigen Lehrinhalten dahin, dass ein Straffen der übermässig vielen Formen und Techniken unerlässlich wurde, um dem eigentlichen Gehalt von Gongfu in der Kampfkunst wieder das richtige Gewicht zu geben.Yongchunquan/Wing Chun Chuan ist eine von über 500 verschiedenen Stilarten des Gongfu. Dank seiner logisch aufgebauten Direktheit dient Yongchunquan/Wing Chun Chuan zur effizienten Selbstverteidigung. Der Stil wurde ca. 1760 während der Qing-Dynastie [2] von der Nonne Ng Mui im legendären Kloster Shaolin entwickelt. Yongchunquan/Wing Chun Chuan galt für die Mönche, die 15 Jahre lang die «harten» Shaolin-Stile [3] ausgeübt hatten, als Geheimlehre.Yongchunquan/Wing Chun Chuan erhöht die Effizienz der Trainierenden durch den Einbezug folgender, revolutionären Aspekte:
- Gleichzeitigkeit (von Abwehr und Angriff)
- Ausrichtung auf die Zentrallinie (Median-Sagittalschnittebene)
- Gefühlsschulung (Reflexübungen)
Im Yongchunquan/Wing Chun Chuan geht es nicht um die Ausübung von Kraft gegen Kraft (die/der Stärkere gewinnt). Durch gezielte Übungen lernt man, die gegnerische Kraft zum gleichzeitigen Konterangriff zu nutzen, also seine Schwachstellen zu schützen und gleichzeitig die des Gegners zu treffen. Zudem werden die Reflexe beträchtlich verbessert. Da alles mehr auf Können und Taktik als auf Kraft beruht, wird es auch einem körperlich unterlegenen Men...
Sprachen
Deutsch, Englisch

Für diese Firma wurde bisher keine Bewertung abgegeben. Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen zu dieser Firma mit!

Ähnliche Anbieter in der Umgebung


Bilder für SUN WU Gongfu Schule Zürich

Standort von SUN WU Gongfu Schule Zürich